Top Secret: Die geheime Welt der Spionage

Top Secret: Die geheime Welt der Spionage

Dauerausstellung

Die Ausstellung Top Secret in Oberhausen präsentierte auf fast 2.000 Quadratmetern Fläche eine der weltweit größten Sammlungen von Spionage-Exponaten über einen Zeitraum von mehr als 1.000 Jahre Geschichte.

Die leisureworkgroup entwickelte neben der Szenografie u.a. auch die Innenarchitektur, das Design, die Mediengestaltung, Texte und war für die Produktionsüberwachung zuständig. Eine besondere Aufgabe fiel, neben der ausführlichen Sammlungserfassung zu Beginn des Projekts, der konservatorischen Aufarbeitung  und Pflege der vielen Exponate zu, welche teilweise Jahrzehnte lang ungeschützt eingelagert waren.

Besonders der große Bestand an Dokumenten, zum Teil aus den Jahren der amerikanischen Revolution stammend, mussten sorgsam gemeinsam mit weiteren Spezialisten wieder in einen erhaltenswerten Zustand versetzt werden.

Ebenso war Bildmaterial auf Glasplatten der Oxidation ausgesetzt und konnte nur durch behutsames Scannen und die Einbringung als Flachware in die Ausstellung den Besuchern zugänglich gemacht werden. 

Kleidung, Waffen und technische Geräte wurden über annähernd zwei Jahre hinweg in einen authentischen Zustand der Nutzung der jeweiligen Zeit versetzt. Insbesondere die umfangreiche Waffensammlung wurde von der leisureworkgroup sensibel inszeniert, da die Präsentation solcher Ausstellungsstücke kontextgemäß eine besondere Verantwortung mit sich bringt.

Eine große Herausforderung lag auf der behutsamen Vermittlung der jüngeren Geschichte des Zweiten Weltkrieges und der Zeit bis zum Fall der Mauer 1989. Dies vor dem besonderen Hintergrund des Wunsches des Auftraggebers, eine Ausstellung sowohl für interessierte Fachbesucher als auch für Familien zu entwickeln.

Ein weiterer Fokus lag auf der Interaktivität und der Einbindung tagesaktueller Entwicklungen sowie auf dem sensiblen Umgang mit Daten insbesondere für Jugendliche.